Linsen vorher oder nachher rein?

Vorher einsetzen

Weiche Linsen solltest du unbedingt vor dem Schminken einsetzen.
Die Linsen sind so groß, dass es praktisch unmöglich ist, sie einzusetzen, ohne dass man damit in Kontakt mit den Wimpern (und der Wimperntusche) oder dem Lidrand (und dem Eyeliner) käme. So könnten dann Verunreinigungen an die Linse gelangen.

Vorher oder nachher einsetzen

Harte Linsen kannst du vor oder nach dem Schminken einsetzen.
Ich selbst setze meine Linsen nach dem Schminken ein, da ich vor dem Spiegel am besten ohne Linsen sehe (ich bin mit den Linsen etwas weitsichtig).

Anmerkung: Die Empfehlung harte Linsen nach dem Schminken einzusetzen, findet sich auf deutschsprachigen websites nicht. Sie wird aber von der American Optometric Association (AOA) so veröffentlicht. (link zur AOA-website)